Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

mac:encrypt_file [2013/02/03 17:34]
wikisysop
mac:encrypt_file [2013/02/03 17:39] (aktuell)
wikisysop
Zeile 4: Zeile 4:
 ==== Mitwachsendes Disk Image verschlüsseln ==== ==== Mitwachsendes Disk Image verschlüsseln ====
  
-Wer auf FileVault verschlüsselte Festplatten verzichten möchte, hat dennoch die Möglichkeit sich verschlüsselte Images anzulegen, in denen vertrauliche Daten abgelegt und sicher vor unbefugten Zugriff aufbewahrt werden können.+Wer auf FileVault verschlüsselte Festplatten verzichten möchte, hat dennoch die Möglichkeit sich verschlüsselte Images anzulegen, in denen vertrauliche Daten abgelegt und sicher vor unbefugten Zugriff aufbewahrt werden können. Im Prinzip ist das ja auch eine Festplatte, welche aber im Gegensatz zu FileVault verschlüsselten Systemfestplatten jederzeit zB auf einem USB Stick mobil gehalten werden kann.
  
 <note warning>​**<​fc #​800000>​Note</​fc>:​** Apples FileVault2 hat in letzter Zeit vor allem durch die relativ einfache Möglichkeit das eigene (Klartext-) Passwort aus dem RAM auszulesen auf sich aufmerksam gemacht((http://​www.frameloss.org/​2011/​09/​18/​firewire-attacks-against-mac-os-lion-filevault-2-encryption/​)). Allerdings haben erste Recherchen ergeben, dass sich dieses Problem uU nicht nur auf das FileVault2 Passwort beschränkt,​ sondern auf alle eingegebenen Passwörter zutrifft. Es scheint mir daher angebracht, im Kontext einer Diskussion um sichere Datenspeicher darauf hinzuweisen. Da von meiner Seite noch keine Versuche diesbzgl. unternommen wurden, kann ich jedoch diese Aussage noch nicht fundiert belegen...</​note>​ <note warning>​**<​fc #​800000>​Note</​fc>:​** Apples FileVault2 hat in letzter Zeit vor allem durch die relativ einfache Möglichkeit das eigene (Klartext-) Passwort aus dem RAM auszulesen auf sich aufmerksam gemacht((http://​www.frameloss.org/​2011/​09/​18/​firewire-attacks-against-mac-os-lion-filevault-2-encryption/​)). Allerdings haben erste Recherchen ergeben, dass sich dieses Problem uU nicht nur auf das FileVault2 Passwort beschränkt,​ sondern auf alle eingegebenen Passwörter zutrifft. Es scheint mir daher angebracht, im Kontext einer Diskussion um sichere Datenspeicher darauf hinzuweisen. Da von meiner Seite noch keine Versuche diesbzgl. unternommen wurden, kann ich jedoch diese Aussage noch nicht fundiert belegen...</​note>​
mac/encrypt_file.txt (8668 views) · Zuletzt geändert: 2013/02/03 17:39 von wikisysop
CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0